Mittwoch, 9. August 2017

Der Blitz soll Sie beim Scheißen treffen!


Autoren: Erik Haffner und David Gromer
Sprecher: Annette Fried und Max Giermann
Verlag: Random House Audio
Zeit: 1,15h
Inhalt:

37 Briefe, To-do-Listen und Feedback-Formulare für alle widrigen Lebenslagen.

"Nutzlose Versicherungen, bräsige Vermieter, aufdringliche Chefs ... Es gibt unzählige Anlässe, sich dezidiert schriftlich an Leute und Institutionen zu wenden, bei denen mündlich vorgebrachte gute Worte und höfliche Bitten auf taube Ohren stoßen. Schon das Lesen entsprechender Briefvorlagen sorgt schnell dafür, dass man den Dampf, den man in sich spürt, zu einem Gutteil ablässt - denn man weiß ja, dass man solch einen Brief theoretisch durchaus abschicken könnte. Ob das in jedem Fall deeskalierend oder konstruktiv wirkt, sei dahingestellt, ist aber auch zweitrangig. Und wenn es darum geht, die nutzlosen geschäftlichen/nachbarschaftlichen/beruflichen Beziehungen nachhaltig abzubrechen, ist der grobe Keil eh das Mittel der Wahl." 
(Klappentext)

Meine Meinung: 

Na ja... leider nicht so witzig, wie ich es mir dachte und wie der Titel es verspricht. 
Ich hatte Satire erwartet. Briefe auf hohem, kunstvollem Niveau. Leider zeichnen sich die meisten Texte eher auf der Basis der Aggression des Herrn Müllers von nebenan aus, mit dem man eh Tag für Tag auf anstrengende Art konfrontiert ist.

 Die Briefe fand ich noch am ehesten witzig. 

"Lieber Nachbar, vielen Dank, dass Sie gestern Abend die  lange überfällige Schallschutzversuche in Ihrer Wohnung durchgeführt haben. Auch mir sind die Konstruktionsfehler der Architekten schon aufgefallen. Die dünnen Wände in diesem Haus sind wirklich kaum zu tolerieren. Gibt es denn schon Ergebnisse Ihrer nächtlichen Testphase oder brauchen Sie noch am Daten von mir? Ich kann Ihnen versichern, dass ich wirklich jedes Wort des Liedes mit dem roten Pferd verstanden habe und auch den Witz mit dem Kamel und den Frosch in Strapsen, hihi, hat Ihr Gast Michael kristallklar zu mir rüber gebracht. Einzig das mehrstimmige Gegröle gegen 3 Uhr konnte ich nicht 100% interpretieren.  Handelte es sich um einen Limbo-Wettbewerb oder hat Ihre Freundin Isabelle einfach ein zweites Mal blank gezogen? [...]"

Die Feedback-Formulare dagegen fand ich durchgehend nervig. 

"Reklamationvorlage
Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich möchte gerne von meinem kürzlich erstandenen Produktes zurück treten.
Was genau haben sie sich eigentlich dabei gedacht? 

Schon nach kurzer Zeit hat es
- seinen Geist aufgegeben.
- viel ein wichtiges Teil ab.
- roch es verdächtig.
- ließ es sich nicht mehr starten.

Ich bin über die Qualität Ihrer Ware wirklich maßlos enttäuscht 
und würde das Produkt am liebsten
- gegen die Wand feuern.
- auf ihrem Hof anzünden.
- langsam in einem See voller Säure ertränken.
- mal an Ihren Genitalien ausprobieren.
-gegen Sie programmieren.
[...]"

Mal an Ihren Genitalien ausprobieren??? Wie bitte?! 
Zumal es völlig unlogisch ist, dass ich der Firma ein Formular zum Ausfüllen schicke, mit Antworten, die ich ankreuzen kann/will/sollte.

Den männlichen Sprecher Max Giermann fand ich überwiegend gut, die Frau, Anette Frier, hat sich durchweg zickig und genervt angehört. 
Und wie fühlt man sich, wenn man eine Stunde einer genervten Stimme zuhört? 
Richtig: Genervt. 
Max Giermann hat das alles etwas trockener rüber gebracht. 

Schade, das Ganze hätte echt Potenzial gehabt. 
2,5 ♥

Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    bei dem Punkt Genitalien, musste ich gerade auch sehr schmunzeln. Nein, das käme auch nicht in meinen Ankreuzbogen (den ich, wie du auch, vermutlich gar nicht erst verfassen würde ;o))

    Ich freue mich, dass du dieses Buch hier vorgestellt hast. Manchmal frage ich mich, ob du nicht in einigen Punkten den Buchgeschmack mit meinem Mann teilst. Dieses Buch wollte ich ihm fast schon schenken. Jetzt muss ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. Aber ... ich werde dich vielleicht beim nächsten Geschenkekauf mal um Rat fragen :o))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich kann Dir die CD gerne schicken. Ich werde sie mir nicht nochmal anhören und vielleicht gefällt sie Deinem Mann ja besser.

      Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich von Leuten höre, die meinen Buchgeschmack teilen. ^^
      Wie hat ihm das "Alle verrückt - außer ich" gefallen?
      Mir ist das Buch immer noch ganz stark im Kopf, so toll fand ich es.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Hallo Lilly,

      mein Mann liest nicht so viel und so schnell wie ich. Daher liegt das Buch (Alle verrückt - außer ich) noch auf dem Lesestapel. Aber ich denke es wird ihm ganz bestimmt gefallen. Ich habe es ja angelesen und war schon sehr überzeugt davon. Allerdings war es eben nicht mein Genre. Aber ich denke ich werde es noch mal ein Stück weiterlesen.

      Was den Blitz angeht: Vielen Dank für das Angebot :o) Wir haben allerdings leider keinen CD-Player. Ich weiß nicht ob sich die CD auf dem DVD-Recorder/PC abspielen lässt. Er überlegt aber gerade hin und her, ob er sich das Buch anschaffen möchte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Lilly,
    ich finde ehrlich gesagt schon ein bisschen skurill, das Buch zu vertonen :D
    Es erinnert mich ein bisschen an ein Buch, das ich vor Jahren lies - es war allerdings tatsächlich witzig. Und zwar hat da jemand auf Jobangebote geantwortet und abgesagt "Leider kann ich ihr Jobangebot aus der tralalala Zeitung nicht annehmen, da ich keine Programmierkenntnisse haben". Also diese Absagen mal umgedreht, das war witzig.

    Gruß,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly