Sonntag, 23. April 2017

Welttag des Buches

Ich möchte Euch heute zum Weltbuchtag 4 Menschen vorstellen, die mit Büchern arbeiten, alle in einem anderen Bereich. Ich habe sie jeweils gefragt, was sie an ihrem Beruf am meisten mögen und was am wenigsten. Dazu möchte ich Euch noch eine Buchbloggerin vorstellen, der ich ähnliche Fragen gestellt habe. 
🌷
Anfangen möchte ich mit Britta Röder. Sie ist Autorin von "Die Buchwandere" und "Zwischen den Atemzügen".

Liebe Britta, Danke dass Du Dir die Zeit nimmst. 
Was magst Du an Deinem Beruf am meisten?
Mit Beruf meinst du sicher das Schreiben. Ehrlich gesagt ist das ja gar nicht mein Beruf. Weil ich könnte niemals davon leben. Die allerwenigsten AutorInnen können das überhaupt. Mich finanziert mein Brot-Job in einem Frankfurter Verlag. Immerhin habe ich Glück und arbeite viel mit Texten. Das Bücherscheiben ist dann doch eher eine Berufung, eine Leidenschaft. Was daran schön ist? Das Ganze an sich. Das Abtauchen können in eigene Phantasien, die Freiheit eine Geschichte so laufen zu lassen, wie ich es will. Und wenn das Buch fertig ist, liebe ich es auf Lesungen zu sein, meinen Text vorzustellen und mit meinem (Lese-)Publikum zu teilen.

Und was magst Du daran am wenigsten? 
Den Aufwand drumherum. Es kostet Zeit, ein Buch zu schreiben. Aber das ist okay, weil am Ende ein möglichst gutes Ergebnis stehen soll. Und dafür ist mir eigentlich keine Zeit zu schade. Aber ein Buch an den Leser/die Leserin zu bringen ist wie ein Fass ohne Boden. Als Autor kümmert man sich meistens selbst um seine Lesungstermine, um die Pressearbeit, um Leserunden, man pflegt ein riesiges Netzwerk ... Das kostet alles Zeit, die mir am Ende zum Schreiben fehlt. Darum mag ich diesen Part am wenigsten.

Magst Du uns noch Dein Lieblingsbuch verraten?
Habe ich nicht. Es gibt einfach zu viele Bücher. Schon seit ich Jugendliche bin lese sehr viel. Und immer wieder entdecke ich neue Titel, die mich absolut packen und die ich auch noch nach Jahren abrufen kann. Solche Bücher sind Lieblingsbücher. Doch für eine einfache Liste wären das hier schon zu viele.

Vielen lieben Dank für diesen persönlichen Eindruck! 🌸
.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.

Weiter geht es mit PotatoPeelPie. Wir kennen uns aus dem Büchertreff und sie ist Buchhändlerin
Liebe PotatoPeelPie, was magst Du in Deinem Beruf als Buchhändlerin am meisten?
Mit den Menschen in unserer Buchhandlung ins Gespräch zu kommen: Natürlich sehr gerne, wenn es darum geht, ein Buch zu empfehlen (am liebsten eines, von dem ich selbst gerade total begeistert bin). Aber auch einfach so, z.B. beim Bezahlen an der Kasse. An ganz vielen Tagen lässt sich nämlich sagen: Menschen, die Bücher lieben, sind entspannt, freundlich und haben Humor! Und das ist herrlich.

Was macht dir an meinem Beruf am wenigsten Freude?
Dass es doch tatsächlich immer wieder Kunden gibt, die sich im Recht damit fühlen, die "kleinen Verkäufer" im Einzelhandel wie niederstes Fußvolk zu behandeln - und dementsprechend fordernd, ungeduldig und unhöflich sind. Da braucht's dann zur emotionalen Regeneration den Rückhalt all meiner tollen Kolleginnen und Kollegen... und unseren kleinen Schokoladenvorrat im Lagerraum.

Was ist dein Lieblingsbuch?
Nur eins?! Ich wage die kühne Behauptung, dass keine Buchhändlerin und kein Buchhändler dieser Welt sich auf nur ein Lieblingsbuch festlegen könnte - oder generell kein Vielleser! Nun, sagen wir mal so: Ich hätte nichts gegen Camille, Franck und Philibert als Mitbewohner einzuwenden, ich würde bei einem kriminalistischen Problem bevorzugt Jean-Baptiste Adamsberg und natürlich Flavia zu Rate ziehen, und sollte ich jemals in New York sesshaft werden, so wünsche ich mir Lily als Stadtführerin.

Hab lieben Dank für den interessanten Eindruck! 🌺
.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.

Weiter geht es mit LaRelieuse. LaRelieuse ist so wohl Buchhändlerin als auch Buchbinderin. Ich habe sie hier zu dem Beruf der Buchbinderin befragt. 

Liebe LaRelieuse, ich glaube, die wenigsten haben eine genaue Vorstellung über den Beruf der Buchbinderin. Was magst Du am meisten an dem Beruf?
 Ich bin ja Buchbinderin im Handwerk (im Unterschied zum Industriebuchbinder, der "nur" die großen Maschinen bedient ). Es war (und ist) immer mein Traumberuf gewesen, obwohl ich auch als Buchhändlerin sehr glücklich bin. Ich liebe am Buchbinden eigentlich alles. "Alles" meint dieses große Zusammenspiel, dass man in eigentlich jedem Handwerk hat. Man hat so viele unterschiedliche, wunderbare Materialien wie Leder, Papier, Pergament, verschiedene Klebstoffe und noch einiges mehr, dann nimmt man verschiedene Werkzeuge zur Hand und kann dabei zusehen, wie sich die Einzelteile unter den eigenen Händen, Schritt für Schritt, in ein individuelles, einzigartiges Werkstück zusammensetzen und -wenn es gut gemacht ist- perfekt zusammen wirken. Das es sich dabei um ein Buch handelt, macht es natürlich zu etwas ganz besonderem.

Das hört sich alles ziemlich toll an. Gibt es auch etwas, was Du nicht magst? 
Hm, das ist tatsächlich nur ein einziger Arbeitsschritt, wenn ich jetzt Mal so drüber nachdenke. Und zwar das Titelprägen. Ganz abgesehen davon, dass man sich da wirklich fies die Finger verbrennen kann, denn die Lettern werden erhitzt, damit die Buchstaben sich in das Einbandmaterial "einbrennen", kann man sich mit diesem Arbeitsschritt die gesamte Decke (also, den Einband) versauen. Denn nichts ist schlimmer, als dass sich irgendein falscher Buchstabe in die Titelei einschleicht und man merkt es nicht und dann darf man noch mal von vorne anfangen- besonders spannend natürlich bei wertvollen Materialien wie Leder oder Pergament. Ist mir zum Glück nie so richtig passiert. Eine einzige wertvolle Decke habe ich mal versaut- aber das ist mein Privatbuch und die Schrift ist so verschnörkelt, dass es nicht auffällt, dass auf meiner Ausgabe des "Letzten Mohikaner" nicht Mr. James Fenimore Cooper der Autor ist sondern Mr. Jomes Fenimore Cooper.

Verrätst Du uns noch Dein Lieblingsbuch?
Ganz klar "Tintenherz" von Cornelia Funke. Schließlich verdanke ich diesem Buch meine Ausbildung als Buchbinderin. Ich habe gelesen, was Mo kann- als Bücherarzt, nicht als Zauberzunge- und wollte das auch können. So einfach ist das.

Das ist ja eine schöne Geschichte! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. 🌷
.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.

Dann habe ich eine Freundin, die Bibliothekarin an einer großen Unibibliothek ist. Sie möchte gerne anonym bleiben.
Was magst Du an Deiner Arbeit am meisten?
An meiner Arbeit in der Universitätsbibliothek gefällt mir besonders, dass ich mein Wissen mit anderen teilen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.
Außerdem ist es toll, dass die Aufgaben so abwechslungsreich sind: von der Arbeit an der Info über Schulungen bis hin zur Mitgestaltung der Webseite und der sozialen Medien.

Was gefällt Dir weniger?
Weniger gut gefällt mir, dass es einige finanzielle und organisatorische Einschränkungen gibt, die die Arbeit erschweren. Teils unnötig, wie ich finde.

Hast Du ein Lieblingsbuch?
Ein Lieblingsbuch auszuwählen ist schwer. Ich lese (klischeegerecht) sehr gern und viel. Und zwar querbeet: Biografien, Fantasy, Krimis, Sachbücher...
Für meine Arbeit an der Unibibliothek ist das Bücherlesen gar nicht unbedingt notwendig. Ich liebe es einfach schon seit meiner Kindheit.

Eine Auswahl meiner Lieblingsbücher sind
aus dem Bereich Fantasy
die Wächter Trilogie von Sergej Lukianenko,
die Otherland Reihe von Tad Williams

aus dem Bereich Sachbücher
Darm mit Charme von Giulia Enders,
Unser Körper: Geschichte, Gegenwart, Zukunft von Daniel Lieberman und Sebastian Vogel
und die Krimireihe um dem Privatdetektiv Kayankaya von Jakob Arjouni.

Ganz lieben Dank für Deinen Einblick in Deinen Beruf und Deine Leseinteressen! 🍀
.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.
Eine Bloggerin darf hier natürlich nicht fehlen. Auch wenn es kein Beruf ist, so könnte er durchaus einer sein. Ich habe Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" gefragt.
Was macht Dir am Bloggen über Bücher am meisten Spaß? Vielleicht im Zusammenhang mit den Rezensionsbüchern?
Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, war ich voller Motivation. Ich hatte eigene Ideen, die ich verwirklichen wollte. Mein allererster Artikel war zum Beispiel ein, "Und was gibts dazu?"-Artikel. Ich gebe dem Leser hier einen kurzen Einblick in die Geschichte, verrate etwas mehr von der Stelle, an der dieses Gericht eine Rolle gespielt hat und kreiere dann ein passendes Rezept zum Nachmachen.
Natürlich hatte ich etwas Sorge, dass die Lust am Bloggen durch den Mangel an Zeit verloren gehen könnte. Sicherlich habe ich schon oft Zeiten erlebt, wo es etwas stressig wurde. Doch der Blog genießt bei mir eine sehr hohe Priorität.
Ich liebe es mit anderen Lesern in die Diskussion zu treten und mich über Bücher auszutauschen. Zwar kenne ich auch so ein paar Menschen, die gerne lesen, doch fällt es viel einfacher übers Internet eine Vielzahl von Kontakten zu knüpfen. Auch habe ich einige Leser/Blogger kennengelernt (privat und auch persönlich), die ich andernorts wohl nie getroffen hätte. Einige Menschen sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich über E-mails, Leseabende und jeden Austausch auf dem eigenen Blog und auf anderen Internetseiten.
Ich glaube, dieser Austausch ist einer der wichtigsten Punkte, der mir am Bloggen Spaß macht.
Es sind aber auch die Ideen, die man beim Bloggen verwirklichen kann. Man kann kreativ werden und wird durch dankbare Kommentare belohnt. Erlebnisse, die man gerade in Verbindung mit Büchern macht, kann man mit anderen Menschen teilen und muss sie nicht mit sich selbst ausmachen.
Durch das Bloggen ist mein Horizont Bücher betreffend auch stark gewachsen. Dadurch, dass man sich nahezu täglich mit dem Thema beschäftigt, erfährt man natürlich auch viel mehr. Ich habe z.B. auch zahlreiche Newsletter abonniert, auf Facebook bin ich mit Gleichgesinnten verknüpft, Verlage schreiben einen an und dann recherchiere ich auch für Artikel wie die Neuerscheinungen des Folgemonats in den Verlagsprogrammen.
Vor dem Bloggen hatte ich nicht die Motivation bis nach Frankfurt auf eine Buchmesse zu reisen. Mein erster Messebesuch war einer meiner schönsten Erlebnisse. Ich möchte ihn nie mehr missen. Mittlerweile dient der Messebesuch dazu, um Verlagsmitarbeiter und auch Blogger einmal persönlich kennenzulernen und interessante Neuigkeiten vermittelt zu bekommen.
Was mir auch sehr viel Spaß am Bloggen macht, sind gemeinsame Aktionen. So zum Beispiel die Artikel mit Leni, die Mädelsabende, bei denen wir immer in einer geselligen Gruppe unser Hobby zelebrieren und die eine Menge Spaß machen oder aber auch die Freude, die man verbreiten kann, wenn man z.B. ein Buch verlost oder eine Challenge mit anderen Lesern startet.

Durch das Bloggen habe ich auch schon viele wunderschöne Erfahrungen machen können. So hat mich z.B. eine Bloggerin mit einer Weihnachtskarte überrascht. Das war damals an einem Tag, an dem es auf der Arbeit nicht so gut lief. Mein Tag war von einen Schlag auf den anderen wieder richtig schön geworden. Ich konnte das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Oder diese Situation, wenn man heimkommt und ein Buch, auf das man sich sehr gefreut hat, liegt überraschend im Briefkasten. Gibt es etwas Schöneres?

Gibt es etwas, was Du daran auch anstrengend findest und Dir weniger Spaß macht?
Ich setze mich manchmal selbst unter Druck. Mein Vorsatz ist es, zu jedem gelesenen Buch auch eine Rezension zu schreiben. Ich habe Angst, dass ich meine Gedanken vergessen könnte, wenn ich die Rezension nicht gleich schreibe. Unter der Woche nach einem anstrengenden Arbeitstag gelingen mir Artikel nicht so gut. Daher mache ich das meist am Samstagmorgen. Wenn ich dann aber noch andere Verpflichtungen habe oder unter Stress gesetzt werde, weil andere Leute etwas von mir wollen, dann kann das anstrengend werden.
Mittlerweile schreibe ich auch nicht mehr zu jeder Rezension einen "Und was gibts dazu-Artikel". Das war auch etwas, was ich damals unbedingt beibehalten wollte. Ich habe aber festgestellt, dass es nicht so schlimm ist, wenn auch mal ein Buch ohne einen solchen Artikel auskommen muss. Jede Rezension und jeder "Und-was-gibts-dazu-Artikel", den ich dann jedoch vorbereitet habe, erfüllt mich mit einer innerlichen Zufriedenheit. Es ist also nicht schlimm, dass man manchmal diese Zeit/Motivation ein wenig durchboxen muss. Das Ergebnis ist es bislang immer wert gewesen :o)

Kannst Du uns eines Deiner Lieblingsbücher nennen? Oder ein Buch, was Dich sehr beeinflusst hat?
Oh, das ist eine sehr schwere Frage. Es gibt so viele Geschichten, in die ich mich verliebt habe. Es ist fast schon ein wenig unfair hier nur einzelne Bücher zu benennen. Dennoch werde ich mal ein paar Bücher aufführen, die ich am liebsten an viele Menschen weiterverschenken würde, weil die Geschichten darin wunderschön sind:

- Morgen lieb ich dich für immer von Jennifer L. Armentrout
(Eine Geschichte, die mich sehr stark berührt hat und die schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2017 zählt)

- Die Königin der Schatten von Erika Johansen und Elias & Laia von Sabaa Tahier
(Meine zwei liebsten Fantasybuchreihen)

- Der Kuss des Kjers von Lynn Raven
(Danach bin ich wirklich in ein übeles Leseloch gefallen ...)

- Das Blubbern von Glück von Barry Jonsberg
(Dieses Buch musste ich nach dem Lesen sehr oft an liebe Menschen verschenken. Ich konnte einfach nicht anders ...)
Eine tolle Antwort. Danke Dir!  🌻
.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.
Ich hoffe, Ihr fandet die Antworten so interessant wie ich auch. 
Und ich wünsche Euch ein weiteres Jahr voller interessanter und spannender Bücher! 
Liebe Grüße
Lilly

Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    erst einmal möchte ich dir herzlich dafür danken, dass ich bei dieser wundervollen Aktion mitmachen durfte. Ich finde die Idee Menschen, die mit Büchern zu tun haben zum Welttag des Buches zu interviewen, richtig klasse. Ganz besonders interessant fand ich auch die kurze Vorstellung der Buchbinderin. Irgendwie gerät diese Berufsspalte immer etwas in Vergessenheit. Als Blogger hat man mit Verlagen zutun, als Konsument mit den Buchhandlungen und den Bibliotheken. Aber natürlich muss das Buch auch erstmal in Form gebracht werden!

    Die Geschichte mit dem Lieblingsbuch "Tintenherz" fand ich richtig schön.

    Auch die Antwort, was die Buchhändlerin so an ihrem Beruf mag, gefiel mir sehr. Ich glaube das ist ein richtiger Traumberuf. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einige Kunden gibt, die auch mal etwas ungemütlich werden können.

    Ich danke dir für diesen wundervollen Artikel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen, vielen Dank!Ich habe heute schon auf Facebook und im Forum so schöne Rückmeldungen bekommen, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Im Nachhinein hatte ich etwas Angst, dass es doch zu lang ist.
      Ja, den Einblick ins Buch binden fand ich auch toll. Das kann man sich gar nicht so genau vorstellen. Und die Geschichte mit Tintenherz ist mir auch wirklich ans Herz gegangen. Ich kann mich an Mo gar nicht mehr so genau in der Hinsicht erinnern.
      Eigentlich wollte ich ja noch eine DHL Angestellte interviewen. Weil was würden wir ohne die DHL Boten machen. ^^ Aber sie hatte leider zu viel zu tun.

      Was ich an Deiner Antwort so toll fand, dass man wirklich so viele tolle Menschen trifft und das der Horizont erweitert wird. Da kann ich Dir nur zustimmen. (Wann findet eigentlich der nächste Mädelabend statt? Der ist nur alle 2 Monate, oder?)
      Und was Du von Frankfurt erzählst. Ich hoffe, ich kann im Oktober mit Dir rechnen? :D
      Und ja, so toll, wenn überraschend ein Buch im Briefkastn liegt. ♥
      Ich danke Dir auch nochmal herzlich, dass Du mitgemacht hast.

      Ganz liebe Grüße!
      Lilly

      Löschen
    2. Huhu Lilly,
      ich weiß noch, dass ich die Idee hinter Tintenherz sehr gut fand. Allerdings wurde es mir von der Handlung her ab dem zweiten Teil zu düster. Die Erinnerung daran sind allerdings bei mir auch schon etwas verblasst. Das ist schon so lange her, als ich es gelesen habe.

      Ich finde der Artikel ist von der Länge her noch völlig okay. Dadurch, das du die einzelnen Interviews abgegrenzt hast, ist es auch schön übersichtlich und man kann dann ja bei Bedarf auch "weiterspringen".
      Ein Interview mit der DHL-Angestellten hätte ich auch richtig cool gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie sehr viel zutun hat.Wenn ich manchmal sehe, wann die erst bei uns vor der Tür stehen. Das ist glaube ich ein ziemlich heftiger Job.

      Du kannst ja auch einfach im nächsten Jahr wieder diese Aktion aufgreifen und weitere Personen interviewen. Die, die du bislang noch nicht befragt hast (?) Das wäre doch eine coole Idee, was denkst du?

      Ohhh, das hast du so lieb gesagt. Ja, ich muss sagen, dass das auch wirklich die wichtigen Dinge für mich sind. Ich habe - ein Glück - in der Bloggerwelt bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Diese Gespräche und dieser Austausch in den Kommentaren, bedeutet mir sehr viel. Auch ein trister oder stressiger Tag wurde schon oft durch diese Aktionen/Gespräche aufgeheitert. Man bekommt unglaublich viel zurück finde ich.

      Der Mädelsabend findet alle 2 Monate statt. Das stimmt. Im nächsten Monat ist es wieder soweit. Allerdings, wenn du Lust hast: Leni und ich halten am 29.04. auch wieder einen Bloggerbrunch ab. Da diskutieren wir gemeinsam über das Thema Liebesromane. Das wird bestimmt auch total lustig. Du kannst dich uns gerne anschließen. Wir würden uns sehr freuen. Auch eine Aktion, die ganz neu ist und an der ich das letzte Mal das erste Mal teilgenommen habe ist der Dramaabend von 2Nerds1Book. Der findet an jedem 1. Sonntag im Monat statt. Da schauen wir gemeinsam über Livestream ein asiatisches Drama und können uns zugleich im Chat unterhalten. Das ist fast, als würde man mit der besten Freundin gemeinsam einen Film anschauen. Vielleicht magst du da ja auch mal mitmachen?

      Ich werde auf jeden Fall versuchen im Oktober nach Frankfurt zu reisen. Vielleicht können wir da ja gemeinsam ein Event besuchen oder mal einen Kaffee miteinander trinken. Das wäre so schön <3

      Ich habe unglaublich gerne mitgemacht. Ich danke DIR, dass du mich gefragt hast :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Liebe Tanja,

      ha! *give me five* Ich fand den zweiten Teil auch total düster und war echt fix und fertig. Und dann dieser besch*ssene. Ich habe aus dem Grund den dritten Band nicht gelesen. In so Sachen kann ich nachtragend sein. ^^ Im realen Leben ist das nicht so, aber mit Buchgeschichten bin ich da etwas eigen. Ich habe ja auch den 7. Potter Band nicht gelesen, weil ich der Rowling im 6. Band etwas sehr übel genommen habe. :)) Allerdings überlege ich, so wohl Tintenherz als auch alle Potter Bände nochmal zu lesen.

      Das freut mich, was Du über den Artikel hier schreibst! Und ja, das mit der DHL Frau würde ich gerne nachholen. Vielleicht ja um Weihnachten rum. Sie hatte uns an Weihnachten mal Fotos gezeigt. Wahnsinn, sag ich Dir!

      Auf jeden Fall will ich das mit den Interviews weiter machen. Ich habe Blut geleckt! :D Es hat mir wirklich Spaß gemacht.

      Ich habe das mit dem Bloggerbrunch schon auf FB gelesen. Liebesromane sind ja eigentlich so gar nicht meins. Also hin und wieder ja, aber im Moment bin ich gerade ein bisschen Anti eingestellt. Aber wenn ich es zeitlich schaffe, dann mach ich mit. Ich guck mir das gleich bei Dir nochmal genauer an.

      Hm, mit dem Dramaabend bin ich auch zwiegespalten.Ich mag Filme ja nicht so gerne. Aber zusammen quatschen ist natürlich sehr cool!

      Das wäre toll, wenn wir uns im Oktober sehen könnten!

      Ganz liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Huhu!

    Eine sehr schöne Aktion, mir gefällt es sehr gut, Einblicke von verschiedenen "Buchmenschen" zu bekommen. Selber habe ich ja nur Erfahrung als Bloggerin und Ex-Buchhändlerin. :-)

    LG,
    Mikka
    mikka@mikkaliest.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      danke!! ♥
      Und sag, Du bist auch eine Ex-Buchhändlerin?! Also auch, weil ich so viele inzwischen kennen gelernt habe.

      Ich freu mich sehr, dass Dir der Artikel gefallen hat!

      Und auch nochmal danke für den Hinweiß mit dem Shop. Bei den Stiften habe ich gesehen, dass man die Farbe gar nicht auswählen konnte. Ich nehm mal an, dass dann alle Farben im Päckchen sind?

      Ganz liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Huhu Lilly,

      ja, ich bin gelernte Sortimentsbuchhändlerin, arbeite aber seit 17 Jahren nicht mehr in dem Beruf – ich habe damals aufgehört, weil ich nicht mehr gut länger stehen konnte, und als Buchhändlerin steht man ja eigentlich den ganzen Tag. Deswegen habe ich dann noch studiert und was ganz anderes gemacht.

      Welche Stifte meinst du denn genau? Die ganz dünnen Fineliner sind oft 6er oder 10er Packs.

      Ach ja, noch was – ich bestelle bei AliExpress nie zu viel auf einmal, damit es nicht im Zoll hängen bleibt, sonst kommen da noch Zollgebühren dazu!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Hallo,

    ein toller und sehr interessanter Beitrag. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so einen ausgiebigen Interview Post zu erstellen und uns damit einen umfangreichen Einblick in verschiedene Sparten der Bücherwelt zu erschaffen.

    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nanni,

      Dein Kommi hat mich riesig gefreut.
      Ich hatte echt schon Angst, der Beitrag ist zu lang.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Hallo,

    Da Kaninchen mich nur anschließen! Ein sehr schöner Beitrag, der sicher viel Mühe gemacht hat. Danke für die tollen Einblicke!
    Beste Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caroline,

      ja, ein ganz süßer Verschreiber!
      Vielen, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das hat mich wirklich sehr gefreut.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. ... so ein Verschreiber ... "da kann ich mich nur anschließen .." sollte das heißen .. lach!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lilly,
    was für ein toller Beitrag. Ich fand sehr interessant, die verschiedenen Eindrücke von unterschiedlichen Personen rund ums Buch, wirklich klasse.
    Bei der Buchbinderin hätte mich noch interessiert, woher ihre Aufträge kommen: Sind das Privatpersonen oder kleinere Verlage oder ...?
    Und auch ein Blogger dabei :D, wirklich klasse.

    Übrigens hab ich heute morgen im Radio folgendes gehört:
    wenn sich die Menschen in Deutschland nochmal neu entscheiden könnten für einen Berufsweg, auf Null zurück und dann nochmal los.
    Dann würden die meisten Männer Bankkaufmann werden, wegen der Kohle.
    Und die meisten Frauen? Buchhändlerin! (Danach Lehrerin und Krankenschwester.) 37% der Frauen würden, wenn sie neu ihren Beruf wählen könnten, Buchhändlerin werden.
    Bemerkenswert, oder?
    Gruß, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      herzlichen Dank!
      Ich wollte mit der Buchbinderin eh gerne noch mal ein längeres Interview führen. Und ich kann sie ja fragen, ob es ok ist, dass Ihr da vorher auch Fragen stellen dürft. Das könnte ich mir gut vorstellen.
      In den nächsten 2 Monaten wird es vermutlich nichts,weil ich da nur eingeschränkt Internet habe. Aber danach...

      Ach, das ist ja wirklich interessant. Mit 20 habe ich auch von einem eigenen, kleinen Laden geträumt. Allerdings war mir damals schon bewusst, dass ein Verkaufsjob so gar nichts für mich ist. Trotzdem finde ich die Idee heute noch schön. Ich kannte damals auch zwei ganz süße, kleine Buchläden.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Hallo Lilly,
      das ist eine tolle Idee, da würde sicherlich einige gerne Fragen stellen!

      Die Verbindung aus Bücherladen und kleinem Café: das wäre was, oder? ;)

      Ich habe deinen wunderbaren Beitrag übrigens auf meiner Wanderung durch die Welt der Bücherblogs verlinkt. Ich bin ein weiterer Teilnehmer dieser tollen Aktion :)

      Gruß,
      Daniela

      Löschen
    3. Liebe Daniela,

      vielen, vielen lieben Dank!!
      Ich komme gleich mal gucken.

      Und ja, die Buchbinderin kann sich das gut vorstellen.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  7. Liebe Lilly,

    erst jetzt habe ich die Zeit gefunden, diesen wundervollen Beitrag zu lesen. Ich mag es immer sehr, von Gleichgesinnten und ihren Ansichten und Vorlieben zu lesen. Du hast dir wieder einmal eine große Mühe mit deinem Beitrag gemacht und deshalb komme ich hier so unglaublich gern stöbern, obwohl wir buchig-thematisch meistens ;-), sehr weit auseinanderliegen. Und dennoch, der Austausch mit dir macht einfach nur Freude.

    Liebste Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Nisnis ♥ ♥ ♥
      Du verteilst immer so wundnerschöne Komplimente, dass ich hier nur grinsend sitzen kann.
      Es freut mich natürlich wahnsinnig, dass die Artikeln so gut ankommen, denn ich muss einfach sagen, dass mir das auch großen Spaß macht.
      Ich recherchiere eh so gerne.

      Allerliebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  8. Liebe Lilly,

    das ist ja mal ein ganz toller und sehr interessanter Beitrag! Es hat sehr Spaß gemacht, die Interviews zu lesen und mehr über die Berufe, die mit Büchern zu tun haben, zu lesen. Besonders von dem Buchbinden bekommt man ja selbst als Leser nichts mit.
    Danke für die Mühe!

    Liebe Grüße
    Charline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charline,

      vielen lieben Dank für Deinen tollen Kommi. Das freut mich sehr.
      Ja, das mit der Buchbinderin fand ich selbst auch total spannend. Davon wird auch eine Fortsetzung folgen.

      Ganz liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  9. Danke dir für diesen Beitrag! Total interessant :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,

      das freut mich! Herzlichen Dank für Dein Kommi!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly