Donnerstag, 30. März 2017

Top Ten Thursday

Die Top Ten Liste gibt es jeden Donnerstag bei Steffis Bücherbloggeria.
Das heutige Thema lautet: 
10 Bücher, deren Titel mit einem G beginnen.


1. Das erste Buch der TOD Serie von Terry Pratchett von der Scheibenwelt. Pratchett ist einer meiner Liebelingsautoren.
Bevor der Tod in seinen wohlverdienten Urlaub aufbricht, stellt er den jungen Lehrling Mort als Vertreter ein. Mort hat alle Hände voll zu tun: Überall auf der Scheibenwelt ist seine Sense gefragt, und es gehört zum guten Ton, dass Könige, Zauberer und andere wichtige Persönlichkeiten vor deren Ableben persönlich besucht werden. Doch dann trifft Mort auf eine junge Prinzessin, die Opfer eines Attentats werden soll. Mort rettet sie und bringt damit nicht nur Tods Plan, sondern das gesamte Gefüge der Scheibenwelt durcheinander …

2. Ebenfalls wie Rafik Schami. "Gesammelte Olivenkerne aus dem Tagebuch der Fremde"

Kleine gesellschaftliche Einmischungen

Ob er über die Traumfrau oder den Müllsortierer schreibt, über Liebende oder Lottospieler, über das Paradies oder über Sternzeichen: Rafik Schami blickt in seinen kleinen gesellschaftlichen Einmischungen immer wieder amüsiert und kritisch auf das Leben in Arabien und Deutschland.


3. Auf sehr unterhaltsame Art beschreibt er, wie das mit dem Glück im Gehirn und im Körper funktioniert. 
Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen.



4. Eine wunderbare Liebesgeschichte!
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?
5. Ich mag die "Gebrauchsanweisung für..." Bücher total gerne.
 Ein Land zwischen Tropenklima und Wintersport; eine Hauptstadt mit zwölf Millionen Einwohnern, aber ohne Hausnummern; giftiger Fisch als Delikatesse und erwachsene Frauen im Girlielook: Japan hat dringend diese Gebrauchsanweisung verdient! Sumo, Sony und Sashimi: So viel Japan kennt jeder. Mangas, Karaoke und andere Importe gehören längst auch bei uns dazu, und doch ist uns ihre Heimat immer noch fremd. Andreas Neuenkirchen entschlüsselt aufs Unterhaltsamste Land und Leute. Er verrät, wie Sie in japanischen Restaurants und Privathaushalten, im buddhistischen Tempel oder im shintoistischen Schrein, beim unverbindlichen Small Talk oder bei Geschäftsverhandlungen am besten zurechtkommen. Welche Speisen schmecken – und vor allem, wie man sie richtig isst. Dass man durch Schweigen mehr ausdrücken kann als durch Worte. Was bei Erdbeben zu beachten ist. Wie lange die Japaner Kirschbäumen beim Blühen zusehen. Und was es braucht, um ein Spitzenhäubchen auf besonders männliche Weise zu tragen.

6. Leicht verständlich, mit guten Erklärungen und Übungen.
 Wie behalte ich den Prüfungsstoff? Wie kann ich mir meine vielen Passwörter und PINs merken? Und wie bekomme ich es hin, die vielen Details bei einem großen Projekt im Auge zu behlten? Es ist nicht schwer, das Gedächtnis auf Hochleistung zu trimmen. John Arden erläutert, wie Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis funktionieren, wie bestimmte Informationen gespeichert werden und stellt Ihnen Techniken vor: vom Majorsystem über die Verknüpfungs- und Schlüsselwortmethode bis zum Locisystem und zu ABC-Listen. Sie finden Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Gedächtnis für Schule, Studium und Beruf trainieren können.

7. Ein wunderschönes Bilderbuch - nicht nur für Kinder.
 Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen.

Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

8. Wundervoll einfühlsam. Susanna Tamaro eben.

 Drei Generationen von Frauen in unserem Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene Enkelin liest: ein Brief-Tagebuch, das schöne und schmerzliche Erinnerungen enthält, Weisheit des Alters, vor allem aber das im Angesicht des Todes ausgesprochene Geständnis der tiefen Liebe zur Enkelin.


9. Eines der absoluten Klassiker. 
 Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss...


10. Ausgezeichnet mit dem Glauser-Preis 2014 für das beste Debüt
 In der zerbombten Reichshauptstadt macht ein Serienmörder Jagd auf Frauen und legt die verstümmelten Leichen vor Kriegerdenkmälern ab. Alle Opfer hatten eine Verbindung zur NSDAP. Doch laut einem Bekennerschreiben ist der Täter kein Regimegegner, sondern ein linientreuer Nazi. Der jüdische Kommissar Richard Oppenheimer, einst erfolgreichster Ermittler der Kripo Berlin, wird von der Gestapo reaktiviert. Für Oppenheimer geht es nicht nur um das Überleben anderer, sondern nicht zuletzt um sein eigenes. Womöglich erst recht dann, wenn er den Fall lösen sollte. Fieberhaft sucht er einen Ausweg aus diesem gefährlichen Spiel.


Ich habe bisher immer nicht bei TTT mitgemacht, weil ich dachte, ich bekomme so viele Bücher nicht zusammen. Auch heute hatte ich meine Zweifel. Nun bin ich ganz überrascht, was für eine bunde Sammlung zusammen gekommen ist. Und ich hätte tatsächlich noch weiter machen können. :)

Welche der Bücher kennst Du? Und wie sieht Deine Liste aus?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Lilly und herzlich Willkommen in der TTT-Familie ;).

    Bei ist wirklich eine bunte Mischung entstanden und wir haben mit Gut gegen Nordwind eine Gemeinsamkeit.
    Sonst kenn ich von deiner Liste noch ein paar Bücher vom Sehen, vom geheimen Garten hab ich nur den Film gesehen.

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      lieben Dank für Dein Kommi!
      Der Film ist auch wunderschön.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Hallo :-)

    wir haben keine Bücher gemeinsam. Gut gegen Nordwind habe ich heute schon so oft gesehen, das muss ich mir jetzt doch mal genauer ansehen. (die arme Wunschliste)
    Oft denke ich auch, dass ich die Liste nicht ganz füllen kann (ist aber auch nicht schlimmt). Aber oft finde ich dann auf anderen Listen Titel, die auch auf meiner stehen könnten :-)

    Liebe Grüße und einen sonnigen Donnerstag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      ja *lach* Die WuLi!
      Das stimmt, ich habe dann auch Titel gefunden, die ich hätte nehmen können, aber gar nicht drauf gekommen bin.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Hallo liebe Lilly,
    wie schön, dass du dabei bist. <3
    Gelesen habe ich von deiner Liste: "Der geheime Garten", "Der Grüffelo" und "Gut gegen Nordwind" auch wenn ich die drei Bücher nicht in meiner heutigen Liste habe, wie du sicher gesehen hast. ;-)
    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten. Das freut mich.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Guten Morgen Lilly,

    vielen Dank für deinen Besuch bei uns :)
    Von deiner Liste habe ich wirklich kein einziges Buch gelesen :O Das meiste davon entspricht aber auch einfach nicht meinem Beuteschema ;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ja, so geht es mir oft auch. Aber das Schöne ist ja, manchmal wird man auf Bücher aufmerksam, bei denen man nie dachte, dass man sie lesen würde.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly,

    wir haben heute zwar keine Gemeinsamkeit, aber Gut gegen Nordwind habe ich auch gelesen und fand es damals echt klasse. Der Grüffelo war schon bei meiner Tochter sehr beliebt und auch mein kleiner Mann (3 Jahre) findet da langsam gefallen dran, wobei er doch mehr so auf Feuerwehrbücher etc. steht. ^^

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    silke

    Meine Bücher mit G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      es gibt schon tolle Bilderbücher. Ich hoffe, es gibt bei den Feuerwehrbüchern genug Auswahl?!

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Hallo Lilly,

    Gut gegen Nordwind habe ich ebenfalls schon gelesen und fand das damals gut. Der Grüffelo steht natürlich im Regal meiner Kinder :)

    Liebste Grüße Anett.

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2017/03/aktion-top-ten-thursday_30.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anett,

      es freut mich, dass Du die bücher auch kennst.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  7. Hallo Lilly,

    wir haben nicht ein einziges Buch gemeinsam!

    Hier ist meine Liste zu finden:

    http://sommerlese.blogspot.de/2017/03/top-ten-thursday-18.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      da bin ich ja gespannt, was ich gleich bei Dir finden werde. ;)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  8. Huhu!

    Na immerhin haben wir eine Gemeinsamkeit: Gevatter Tod! Eins meiner liebsten Bücher aus der Scheibenwelt! :D

    Alle anderen kenne ich hauptsächlich vom sehen, sprechen mich jetzt aber nicht unbedingt an ... freut mich jedenfalls dass du auch bei der Aktion mit dabei bist :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, die Tod Bücher gehören (neben der Stadtwache) auch zu meinen Liebsten. Besonders mag ich auch die neuen Cover. Ich hoffe, die anderen werden auch noch ausgetauscht. Hast Du gesehen, dass jetzt im März noch ein neues von Pratchett rausgekommen ist?

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  9. Hallo Lilly,

    ich habe tatsächlich erst jetzt deinen Blog entdeckt. Ein Hoch auf dei Bloggeraktionen! :)


    Eine sehr schöne Auswahl hast du zusammengestellt und ich freue mich grad total, dass wir „Germania“ und „Der geheime Garten“ gemeinsam haben.

    „Gut gegen Nordwind“ habe ich vor etlichen Jahren gelesen. Ich mochte es gern, obwohl es eher nicht in mein Beuteschema fällt.

    Stimmt, manchmal ist es schwierig auf 10 zu kommen. Einfach Themen abwarten, die man gut bedienen kann.

    Es freut mich, dass ich zu dir gefunden habe.

    Schönen Abend & lesereiche Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      danke für die lieben Worte und das Abo.
      Mir ist Dein toller Google Ava schon aufgefallen, aber ich hatte es noch nicht hinbekommen, Dir zu schreiben. Daher habe ich mich heute früh auch sehr gefreut, als ich auf Deine Seite kam.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  10. Hey Lilly :)

    Ich muss gestehen, dass ich von deiner Liste noch kein einziges Buch gelesen habe und die meisten auch nicht kenne.
    Sie sind aber auch nicht unbedingt mein Genre.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Lilly,
    danke für deinen Kommentar - da komme ich doch heute endlich zum Gegenbesuch vorbei.
    Deine Liste ist ja mal völlig anders - allerdings kenne ich auch gar keins der Bücher.
    Den geheimen Garten habe ich, glaube ich, nur als Film gesehen und nie gelesen. Ganz sicher bin ich mir allerdins nicht.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)
    "Gevatter Tod" habe ich mal angefangen, aber aus welchen Gründen auch immer, nie beendet. Ich sollte es mir noch mal zur Hand nehmen, denn ich mag Terry Pratchett sehr. :)
    Ach der Grüffelo. ♥ Ich liebe diese Geschichte total. :)
    Alles Liebe
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty,

      da wurdest Du bestimmt durch äußerliche Zwänge gezwungen^^, es beiseite zu legen.
      Der Grüffelo ist cool!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly