Freitag, 24. März 2017

Seitenknacker-Challenge

Hey Ihr Lieben,

ich mache bei der Buchparty für daheim gebliebene mit.
 Vielleicht mag sich ja jemand anschließen? Würde mich echt freuen.

 
Der Marathon läuft von Freitag 13Uhr bis Sonntag 18Uhr. Ihr könnt jederzeit ein- und aussteigen. Wenn Ihr nicht auf Facebook seid, schließt Euch doch einfach auf Eurem Blog an. Ich werde hier auch berichten. 
Im Moment lese ich "Daniel is different" und "Die Macht der Geographie".
Beides sehr tolle Bücher. Alle anderen Bücher die auf dem Bild sind, will ich demnächst lese. Ganz sicher werde ich die nicht am Wochenende schaffen, aber als Vorauswahl habe ich sie mal aufgestellt. 

In "Daniel is different" geht es um einen 13 jährigen Jungen mit einer Zwangsstörung. Ich kenne Leute mit Zwangsstörungen und konnte es bisher nie begreifen, Daher habe ich mir das Buch ausgeliehen und es ist wirklich sehr gut erklärt. 
Nebenbei geht es noch um einen Kinderkrimi. Das ist so na ja. Hätte nicht sein müssen. Aber ich bin gespannt, wie es ausgeht. 

In "Die Macht der Geographie" geht es darum, wie die Geographie der Länder die Politik und das Handeln bestimmt. Wie wichtig zB ein eisfreier Hafen für die Wirtschaft eines Landes ist. Putin hat zB keinen eisfreien Hafen und deswegen ist die Krim für ihn so wichtig. 
Mit dem Buch habe ich einiges in der Politik besser verstanden.

Thriller lese ich ja eigentlich gar nicht. Aber da immer alle so von Fitzek schwärmen, habe ich mir nun mal Achtnacht ausgeliehen. Ob ich durchhalte weiß ich noch nicht. Das Thema ist jedenfalls interessant. Es gibt eine Todeslotterie, bei dem man den Namen von irgendjemandem abgeben kann. Jedes Jahr am 08.08. wird ein Name gezogen und der Auserwählte ist eine Nacht lang vogelfrei. Jeder in Deutschland dürfte in straffrei töten und würde dafür auch noch mit 10 Millionen Euro belohnt werden.

Der Harry Potter ist übrigens auch ganz neu dabei. Er ist gestern bei mir eingezogen.
Ich werde den Beitrag hier regelmäßig updatern und Euch von meinen Leseerlebnissen erzählen.

Update 1: "Daniel is different" habe ich ausgelesen. Die ersten 108 Seiten.
Ein gutes und wichtiges Buch, mit ein paar Schwächen.
Jetzt muss ich mal überlegen, mit was ich weiter mache.

Update 2 (18.08h): Ich habe nun mit Saeculum weiter gemacht. Saeculum heißt Jahrhundert. Hier geht es um Rollenspiele im Saeculum quartum decimum.
Quartum = quartus = vier
Deciumun = decimus =  zehn
Also im 1400 Jahrhundert. Und beim Lesen dachte ich so, was hätte wohl die Leute damals gedacht, wenn sie gewusst hätten, dass wir heute Mittelaltermärkte aufstellen und so tun, als würden wir im Mittelalter leben?! 😖 Und ob die Menschen 2600 unsere heutige Zeit nachspielen?

Kommentare:

  1. Hallo liebe Lilly!

    Da ist ja endlich der süße Harry! ♥

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lese-Marathon, bei dem ich, obwohl ich auch eine "Daheimgebliebene" bin, leider nicht teilnehmen kann. Aber deine Bücher klingen allesamt spannend und ich denke, du wirst tolle Lesestunden haben!

    Liebe Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tessa,

      warum kannst Du nicht dran teilnehmen?

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Hey Lilly!

      Weil ich von der Erkältung her leider noch mit Kopfweh zu kämpfen habe. Außerdem befürchte ich, dass so langsam mein Heuschnupfen kommt, und das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Lese-Challenge. :(

      Dir aber weiterhin viel Spaß dabei! ♥

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  2. Liebe Lilly,
    eine tolle Aktion so ein Marathon! Für mich ist das leider nichts, denn soviel Zeit zum Lesen habe ich momentan nicht. Deine Buchauswagl klingt spannend: Saecukum habe ich kürzlich erst gelesen!
    Ich wünsche dir viel Spaß und halt durch!
    Liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maje,
      vielen Dank für Dein Kommi!
      Kennst Du Erebos von ihr? Das fand ich richtig klasse!
      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Hallo Lilly, ich mache auch mit und wünsche dir schöne Lesestunden :)
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ach, das rfeut mich, dass Du Dich hier meldest.
      Ich bin gespannt, welche Zahl wir knacken werden.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Hallo liebe Lilly,

    das ist ja eine tolle Aktion! :)

    Schade, dass ich zurzeit im Abistress bin und deswegen kaum Zeit zum Lesen finde..

    Aber wie schön, dass dir "Daniel is different" gefallen hat - ich finde auch, dass es ein sehr wichtiges Buch ist! Dann bin ich schon gespannt auf deine Rezi dazu :)

    Ganz liebe Grüße,
    Hannah <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannah,

      dass kann ich sehr gut verstehen, dass Du im Moment keine Zeit zum lesen hast. Aber es ist eine gute Zeit um den SuB und die WuLi zu füllen und Dich auf all die tollen Bücher im Sommer zu freuen. ;)

      Herzlich Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly