Mittwoch, 1. März 2017

neu eingezogen im Februar

4 Rezensionsexemplare habe ich im Februar bekommen. Zwei habe ich bei vorablesen gewonnen und zwei vom Antje Kunstmann Verlag bekommen. (Danke! )

Anne und ihre Freundin wachsen in "Saint-Lupin`s-Institut für Fortwährend Ungezogene und Grässlich Unansehnliche Kinder" auf. Durch Glück kommen sie auf eine Zauberacademy, die man besuchen muss, um Abenteuer bestreiten zu können. Abenteuer in einer Welt, in der man mit Feuerbällen von Drachen reisen kann, in der es Zombiehaie gibt, Wesen aus Sand und viele andere Geschöpfe.Sie geraten in ein Abenteuer, für das sie nur 3 Tage Zeit haben - um die Welt zu retten. Hier geht es zur Rezension.

Walerian, den seine Mutter nach einem Beruhigungsmittel benannt hat, wächst bei seinen Großeltern in Polen auf, nachdem seine Mutter ihn "übers Wochenende" dort abgegeben hat und erst 11 Jahre später wieder auftauchte. Sie will ihren Sohn nur kurz mit in die Stadt nehmen, aber entführt ihn nach Österreich. Dort muss er nun leben und sich zurecht finden, ohne die Sprache zu kennen. Es geht um die innerlichen Zerrissenheit von jemandem, dem die Verbindungen zu seine Wurzeln gekappt wurden. Hier ist meine Rezension.

Bernsteins 130 neue Gedichte drehen sich um "Drinnen und draußen", um "Das Tier und wir", "Vom Dichten, Sport und Mord", "Historisches und Politisches", Kunst, Musik, "Kleinkram und lyrische Störfälle" und andere Gelegenheiten. Hier geht es zu meiner Rezi.
Keri Smith, die vor einigen Jahren mit Mach dieses Buch fertig eine kreative Revolution startete, hat einen neuen Vorschlag, der unser Leben verändern kann: Join the Wander Society! Mach dich auf, jeden Tag, auf einen Weg, der kein Ziel hat, aber zu etwas führen wird: Sich treiben lassen, einfach die Bewegung und die Umgebung genießen, tief durchatmen, sich auf sich selbst besinnen und sich einmal ausklinken aus den vielen Anforderungen, die uns vom Leben abhalten ... (amazon) Zum Inhalt darf ich noch nichts sagen.


Gekauft:
Thich Nhat Hanh ist ein Mönch, der viel über die Achtsamkeit schreibt. Es sind kurze Texte, mit der Botschaft, dass es den Frieden in der Welt nur geben kann, wenn jeder einzelne Frieden in sich hat. Dies kann man durch Achtsamkeit erreichen. Im jetzigen Moment leben.
Ich lese das Buch in einer Leserunde und es ist wirklich gut.




Aus dem Bücherschrank habe ich folgende Bücher:
Was ist das nur für eine Stadt, in der man im Pyjama ausgehen kann, und keiner merkt’s? In der man auf dem Spielplatz gefragt wird, ob man homo oder bi ist, aber wehe man sagt das F-Wort? San Francisco ist das andere Amerika, und immer anders, als man glaubt.
Weil San Francisco die gemütlichste Metropole Amerikas ist, die freizügigste und zugleich verklemmteste, die Stadt der sensiblen Gutmenschen, in der sogar Hunde in Tagesstätten bespaßt werden.
Auf das Buch freu ich mich schon sehr.


'Niemand schläfert dich so gut ein wie ein deutsche Schriftsteller.' Mark Twain
Dietmar Bittrich hat Mark Twain beim Wort genommen und die einlullendsten Texte der größten deutschen Dichter gesammelt: einwiegende Reiseschilderungen, beschauliche Landschaften, verklärte Idyllen. Das Ziel: guter Schlaf. Wir lesen fünf Seiten und schlummern tief ein – garantiert und empirisch bewiesen. Schlafforscher wissen: Die letzten Gedanken vor dem Wegdämmern sind die wichtigsten. Dieses Buch garantiert erholsamen Schlaf und glückliches Erwachen. Höheres kann Literatur nicht leisten.(amazon)

 Mir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewann, und zwischen meinem Kneien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schaue ich "Wetten, dass...=" mit Frank Elstner, dazu gibt es Erdnussflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt das Richtige zu tun.
Generation Golf sind die 1965 bis 1975 Geborenen.


Rumo – der Wolpertinger aus Walter Moers’ Bestseller »Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär« – macht sich selbstständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt das bislang spannendste, ergreifendste und komischste Werk von Walter Moers.
Vom Krabbeltisch und Flohmarkt: Als Ursula Bridgewater, Tochter aus gutem Hause, im überreifen Alter von 25 Jahren von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird, muss sie sich etwas einfallen lassen, denn die konventionelle Rolle einer Frau im viktorianischen England wird ihr nun nicht mehr zuteil. Sie entdeckt das Reisen für sich, besteigt als eine der ersten Frauen den Montblanc, fährt nach Ägypten und ins Heilige Land und etabliert sich als Reiseschriftstellerin. Als die neu gegründete Reiseagentur Thomas Cook eine Fahrt nach Amerika anbietet, ist sie sofort Feuer und Flamme.
(Ihr müsst bei amazon mal "Jenseits des" eingeben. :) )

 Zucker macht süchtig. Zucker macht dick. Zucker macht krank.
Und der meiste Zucker ist in industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt. Wir verzehren täglich mehr als hundert Gramm reinen Zucker. Wie gefährlich dies für unsere Gesundheit tatsächlich ist, wer daran verdient und wer politisch die Strippen zieht, das deckt Hans-Ulrich Grimm in diesem brisanten Buch auf.
»Hans-Ulrich Grimm betreibt Aufklärung im besten Sinne.« Die Zeit
»Endlich mal ein Autor, der profundes Wissen hat und auch noch schreibt wie Raymond Chandler.« Vincent Klink, Spitzenkoch und Bestsellerautor

Wie man am Südpol ein Baby auf die Welt bringt und welche Vorteile Seidenstrümpfe unterwegs haben.Wie sehen die Pinkelpausen in der Arktis aus und wann Pralinen, Silberschmuck, ein bikini oder sogar eine Badewanne ins Marschgepäck gehört.
Das Buch ist ähnlich einem Lexikon aufgebaut.


Geschichten, Originalzitate aus Reisenereichten, Routenkarten und faszinierende Fakten machen die Geschichte der Weltentdeckung lebendig: von Wikinger Leif Eriksson, der vor mehr als 1000 Jahren nach Amerika segelte, über Kolumbus bis zu Jacques Piccard, der Eroberer der Tiefsee und anderen großen Abenteuerern der Neuzeit.


Am Ende ihres Lebens wird Alma auf ein großes Jahrhundert zurückblicken. Sie wird in die Aufbruchsphase Amerikas geboren, die Welt wird erforscht und erobert, Altes durch Neues abgelöst. Ihr umtriebiger Vater ist mit Pflanzenhandel reich geworden und der jungen Alma wird es an nichts fehlen, auch nicht an Bildung. Und so wächst sie zwischen den Pflanzen der prächtigen Gewächshäuser heran. Ihre ganze Leidenschaft gilt der Natur und während ihrer Studien, die sie ihr ganzes Leben begleiten, gelingen ihr ähnlich revolutionäre Einsichten, wie sie dann Charles Darwin der Welt vorführen wird. Doch Alma selbst bewegen Zweifel. Warum sehnt sich der Mensch nach Liebe? Was ist Liebe? Warum sind wir selbstlos und uneigennützig?

Und dann habe ich noch zwei (eigentlich drei) geschenkt bekommen.

Kurzgeschichten und gedichtsähnliche Texte. Sehr witzig geschrieben.
Eines Tages geht die 10-jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen, und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner. Der ist zwar keine Schönheit, sondern groß, dünn und riecht etwas streng - aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt...

Kommentare:

  1. Hallo Lilly ;-)
    Jaaaaaaa...ich habe bei Amazon "Jenseits des" eingegeben und gesehen, dass da so einiges zusammenkommt. :D
    Die Geschichte mit Himmel hintendran liest sich von Klappentext her interessant.
    "Winn Dixie" habe ich irgendwann als Film gesehen. Schön, die Geschichte hier in Buchform zu sehen.
    Ansonsten würde mich noch "Der Mann, der Luft..." interessieren.
    Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit mit den Bücherschätzchen. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,
      manche Titelformulierungen scheinen sehr beliebt zu sein. :D
      Auf Winni-Dixie freu ich mich auch sehr.
      Ganz lieben Dank für Deine Wünsche und Dein Kommi!
      Herzlich
      Lilly

      Löschen
  2. Hallo Lilly,
    "Jenseits des Himmels2 habe ich schon einmal wo gesehen und fand es interessant. Und "Das Wesen der Dinge und der Liebe" hört sich ebenfalls interessant an.
    Ich habe eben erst deinen Blog entdeckt und bleibe gleich mal hier =) Interessante Bücher hast du hier...nicht die gehypten Jugendbücher, die man sonst meistens findet.
    Liebe Grüße
    Martina
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      von "Das Wesen der Dinge und der Liebe" habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Konnte gar nicht glauben, dass die Bücherei das (und das Buch oben drüber)aussortiert hat. Zumal ich mir beide im Dezember noch ausgeliehen hatte, es dann aber nicht geschafft habe, sie zu lesen. Ich finde ja auch das Cover so wunderschön. Und vom Buchrücken macht es sich auch gut im Regal. ;)
      Ja, manchmal fühlt es sich komisch an, nicht nur die gängigen Bücher zu lesen. Das merk ich dann manchmal an den Kommentaren. Um so mehr freu ich mich, wenn ich dann jemand für ein Buch interessieren kann.
      Ich freu mich, dass Du hier bleibst und komme auch gleich mal rüber zu Dir.
      Ganz liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Hallo Lilly,
    auf deine Meinung zu Mach dich auf, bin ich sehr gespannt. Das hört sich an, als könnte es mir auch gefallen. Wirst du dazu eine Rezension schreiben? *ganzliebguck* :o)

    Auch bin ich gespannt, wie du Gute Nacht beurteilen wirst. Ich halte ja nicht viel von Büchern, die langweilig geschrieben sind. Ich würde mir hier allerdings erhoffen, dass die Geschichten den Kopf zu schönen Gedanken motivieren?! Vor einiger Zeit hatte ich stark mit Schlafproblemen zu kämpfen. Mittlerweile geht das besser.Ich habe mir da sehnsüchtig eine Lösung gewünscht. Vielleicht ist das Buch für solche Situationen hilfreich?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      zu "Mach Dich auf" werde ich auf jeden Fall eine Rezi schreiben.
      In Gute Nacht sind Kurzgeschichten von bekannten (alten) Autoren. H.Heine, Fontane, Rilke, Mörike, Eichendorff, Strom....

      Schön, dass Deine Schlafstörung besser sind! Ich habe auch ziemliche Einschlafstörungen. Echt anstrengend.
      Herzlich
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly