Montag, 20. März 2017

Evolution Teil 1 (von 3)


 Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Arena
Seiten: 360


Jam und Lucie fliegen mit einer Gruppe zu einem Schüleraustausch in die USA.
Doch während des Fluges passiert etwas ungewöhnliches und danach ist die Welt für die Passagiere nicht mehr, wie sie einmal war. 
Als sie in Denver landen, erkennen sie den Airport und die Stadt nicht wieder. Alles ist von Pflanzen überwuchert und sie treffen keine Menschenseele. Als sie sich auf den Weg nach Antworten machen, werden sie plötzlich von den Tieren und der Natur angegriffen. Sie versuchen zu fliehen. 
Doch wohin, wenn plötzlich die ganze Welt gegen einen zu sein scheint?


Was für ein großartiges Buch! Die Geschichte wird so temporeich und spannend erzählt, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit und die Seiten dahin fliegen. 
Ich stehe Dystopien immer skeptisch gegenüber. Oft wird nicht erklärt, wie es zu der veränderten Welt gekommen sein soll. Das ist hier ganz anders. Sehr logisch und nachvollziehbar werden die Gründe erläutert, was das Ganze sehr echt wirken lässt.
Auch die Geschehnisse, die manchen aus der Gruppe treffen, sind schlüssig. Da hatte ich am Anfang meine Zweifel, aber es gelingt Thomas Thiemeyer erstaunlich gut, es nicht aufgesetzt wirken zu lassen. 

Die Charaktere sind vielfältig. Neben den beiden Sympathisanten Jem und Lucie gibt es auch den Antagonisten und den Nerd. Sympathisch finde ich ebenfalls, dass es so wohl deutlich positive Frauen (Mädchen)bilder gibt, als auch negative. 
Die Clique ist so bunt wie eine ganz normale Schuljahrgang.

Bedrückend ist, dass auch in einer komplett anderen Welt die Hautfarbe eine Rolle zu spielen scheint. Es wird nur angedeutet und ich denke, in Band 2 erfahre ich mehr. 
Tja, die Dummheit und Ignoranz scheint nicht auszusterben, so lange es Menschen gibt.

Ein wunderbares und intelligentes Buch, das ich nur weiter empfehlen kann. 
Von mir gibt es 4,5 💖💖💖💖💔.

Band 2: Evolution: Der Turm der Gefangenen 
(schon erschienen)
Band 3: Evolution: Die Quelle des Lebens 
(im Buch steht "ab Juni 2017", bei amazon gibt es dazu leider noch keine Auskunft)


Kommentare:

  1. Scheint ein interessantes Buch zu sein. Eine sehr professionelle Rezension hast du geschrieben. Liest sich gut und macht neugierig auf das Buch.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Susa,

      *rot werd* Danke! Das zu lesen hat mich sehr gefreut.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Hallo liebe Lilly ;-)
    Sowohl dieser Teil wie auch die Fortsetzung stehen schon auf meinem Wunschzettel, denn ich liebe Dystopien. Nach deiner sehr ansprechenden Rezension wünschte ich mir, dass sie schon im Regal stehen würden.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      der dritte Teil soll sogar noch dieses Jahr rauskommen! Fast überlege ich, ob ich so lange warte. Der Cliffhanger hier war echt in Ordnung. Wer weiß, wie es bei Band 2 ist. ;)
      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Ich möchte die Reihe auch unbedingt lesen, da ich von ihm die Weltensucher Reihe gelesen habe und diese richtig gut fand.

    Liebe Grüße,
    Nona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nona,

      die Reihe werde ich mir gleich mal anschauen. Ich würde nämlich auch gerne mehr von ihm lesen.
      Danke fürs Kommi.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Hey! :D

    Ja, das hört sich wirklich gut an und mich springt das Cover auch regelrecht an *lach*
    Aber ich hab schon zwei Reihen von dem Autor angefangen, jeweils den ersten Band, und irgendwie spricht es mich einfach nicht so an ... ich weiß auch nicht warum, aber mit dem Schreibstil und dem Handlungsaufbau werde ich nicht warm. Deshalb lass ich die Finger davon ^^
    Aber ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den Fortsetzungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      das Cover finde ich auch genial!
      Aber kann ich verstehen, wenn Du bisher mit seinem Schreibstil nicht klar gekommen bist. Es gibt ja zum Glück noch genug andere. :D
      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly,
    das hört sich ja richtig gut an. Dystopien lese ich sehr gerne. Diese Reihe kenne ich noch gar nicht. Ich bin schon gespannt auf deine Meinung zu Band 2. Vielleicht muss Evolution dann auch bei mir einziehen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      ach, das ist ja interessant. Dann kannst Du mir ja vielleicht Bücher dazu empfehlen. Vielleicht komme ich so langsam auf den Geschmack.
      Mit Band 2 bin ich noch am überlegen, ob ich es erst lese, wenn Band 3 auch draußen ist. Angeblich ja diesen Sommer. Dann könnte ich es in einem Rutsch lesen.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Hallo Lilly

    Das klingt richtig richtig gut. Ich werde es auch bald lesen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      dann bin ich gespannt, was Du sagen wirst.
      Lieben Dank fürs Kommi.
      Lilly

      Löschen
  7. Hey Lilly,

    da ich großer Fan von Dystopien bin, liegt diese hier zumindest schonmal auf dem SuB. ;) Ich habe aber auch schon oft gehört, dass diese Trilogie so gut ist, das ich zumindest Teil 1 bald befreien werde.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ui, kannst Du mir eine tolle Dystopie empfehlen?
      Gestern habe ich mir aus der Bücherei Band 2 geholt. :))

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  8. Hallo liebe Lilly :)

    Eine wirklich schöne Rezension! Bei mir steht das Buch auch schon auf der Wunschliste, weil ich die Eden Trilogie von Thomas Thiemeyer auch schon verschlungen habe.

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      herzlichen Dank! Bei mir war es das erste Buch von ihm. Inzwischen habe ich aber auch Evolution 2 ausgelesen. Ebenfalls genial!
      Liebe Grüße und Entschuldigung für die später Antwort
      Lilly

      Löschen
  9. Hallo Lilly,
    es ist also eine Trilogie ;-) jetzt weiß ich es. Deine Rezension hört sich gut an. Da werde ich mir das Buch nach meinem Pa wohl auch mal schnappen müssen. Ich lese Dystopien eigentlich ganz gerne, nur eine zeitlang wurde es mir zu viel, weil einfach so viele Dystopien auf den markt ploppten.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ja und mich ärgert es so, dass ich nicht weiß, wann Band 3 rauskommt. Ich habe den Autor auf Facebook schon gefragt, aber er hat nicht geantwortet. :(
      Welche Dystopie kannst Du denn empfehlen?

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  10. Hallo Lilly,

    ich mag es, wenn die Welt auf dem Kopf steht und nichts mehr so ist, wie wir es uns vorstellen. Evolution wurde mir von meinem Bücherhändler nahe gelegt, hat aber den Weg zu mir noch nicht gefunden, vielleicht ändert sich das nun.

    Alles Liebe
    Kani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kani,

      dann wäre das bestimmt was für Dich.
      Im Sommer soll ja auch schon Band 3 rauskommen. Darauf freu ich mich schon sehr.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly