Mittwoch, 1. Februar 2017

neu eingezogen ist... Teil 2

Weiter gehts. 


Das Buch habe ich bei vorablesen.de gewonnen.
5 Kurzgeschichten, die ich sehr durchmischt fand.
Meine Rezi findet Ihr hier.






Kennt Ihr das, wenn Euch Mangelwaren-Bücher anspringen, sich an Euer Hosenbein klammern und Euch bitten, sie nicht alleine zurück zu lassen? ^^

Anne Koark war erfolgreiche Unternehmerin, bevor die alleinerziehende Mutter zweier Kinder in die Privatinsolvenz rutschte. Die Konten sind gesperrt, Kreditkarten, private Kranken- und Altersvorsorge, Eigentumswohnung, alles weg. Doch das Leben muss weiter gehen, die Schulausflüge bezahlt und der Weihnachtsbaum gekauft werden.
Das Cover finde ich zwar sehr häßlich, aber das Thema interessant.

Unsere Gefängnisse haben zwar einen zivilisierten Anstrich verpasst bekommen, doch insgesamt bleiben sie eine Institution aus der finsteren Vergangenheit. Sie erfüllen ihre wichtigste Funktion nicht: Gefangene in die Gesellschaft wieder einzugliedern. Sie sperren vor allem weg.
Wer sich ernsthaft dafür interessiert, wie es in deutschen Gefängnissen tatsächlich aussieht, muss also bereit sein, gewohnte Trampelpfade zu verlassen, und muss plausibel erscheinende Bilder neu bewerten.
Seit ich das Buch "Knast" von Joeseph Bausch gelesen habe, finde ich das Thema ziemlich interessant.

Hier geht es um Listen im Stil von Stadt-Land-Fluß. Z.B. Kosenamen von A wie Äffchen bis Z wie Zuckerstück oder Hafenstädte von Aden (Jemen) bis Zadar (Kroatien). Es ist nichts besonders, aber ich liebe Listen und ich liebe "nutzloses" Wissen. ^^




Andrej Kurkow ist ein bekannter ukrainischer Autor und Kolumnist, der nur wenige Gehminuten vom Majdan-Platz wegwohnt. Er läd mit seinem Buch ein, die Ukraine besser kennenzulernen, zu verstehen, was sie geprägt hat und was die Menschen bewegt. Jenseits gängiger Klischees schildert er die Tage des Umbruchs in seiner Heimat und liefert so eine sehr persönliche Chronik der Ereignisse. Zudem beleuchtet er schlaglichtartig die wechselvolle Geschichte der Ukraine und porträtiert handelnde Personen, zentrale Schauplätze und Ereignisse.

 Das Ukraine Buch und das hier, habe ich mir für die Weltreise-Challenge gekauft, bei der ich mitmache.
"1967 wird hier Assani als einziger Sohn einer Familie von Tutsi geboren. Immer schon zogen die Menschen in diesem Grenz­gebiet zu Ruanda und Burundi auf der Suche nach Nahrung umher – ohne feste Zugehörigkeit zu einer Region, ohne politische Überzeugung, ohne Hass. Erst die ethnischen Unruhen und das Morden im Nach­barland zwingen auch Assani, sich auf eine Seite zu stellen. Nur auf sich selbst vertrauend, wird er bald zum gefürchteten Rebellenführer, der eine Armee von Kinder­sol­daten befehligt – eine kongolesische Kar­­­r­iere. Assani überlebt Buschgefechte und Auf­­stän­de in der Haupt­stadt Kinshasa. Schließlich begegnet er in Präsi­dent Laurent-Désiré Kabila seinem größten Geg­ner."

Ihr seht schon, ich lese gerne Sachbücher. Aber in "neu eingezogen Teil 3" wird es auch Romane geben. Versprochen. ;)

Kommentare:

  1. Hallöchen :) ♥
    Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld dafür das ich dir jetzt ganz frech ein Link dalasse, aber ich veranstalte diesen Samstag (04.02.2017) eine Lesenacht auf meinem Blog und es würde mich unglaublich freuen wenn du dabei wärst und mitmachen würdest! ♥
    Wenn du möchtest kannst du ja mal hier klicken: ♥ Klick ♥
    Alles Liebe! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Lilly,
    Listen und unnützes Wissen mag ich auch sehr gerne - sind immer sehr unterhaltsam und selber bin ich auch do ein Listenfreak :))
    Das Buch muss ich also haben!

    Die anderen kenne ich alle nicht, klingen aber sehr interessant!

    Diese Tische mit den Mangelwaren ziehen mich auch atormatisch an und ich hab da schon manches tolle Buch gekauft; vir allem faszinierend, dass man da drei Bücher zum Preis von einem "schießen" kann.

    Momentan komme ich gar nicht so viel zum Lesenb; dank Luna. Wir sind viel draußen, im Haus muss ich mehr als ein Auge auf sie haben weil sie wirklich nur bunte Knete im Kopf hat. Bericht folgt...

    Einen feinen Tag wünsche ich dir und lass dir liebe Grüße da
    Merle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly