Sonntag, 5. Februar 2017

100 Fakten, an denen du erkennst, ob du zuviel liest 25/100

Diese tolle Liste habe ich bei "Der Duft von Büchern und Kaffee" gefunden. (Ist das nicht ein toller Blogname?!) Und Tanja hat es von "Awkward Dangos". Leni von "Meine Welt voller Welten" hat auch mitgemacht.
Bei mir gibt es heute erstmal die ersten 25 Fragen. Die weiteren folgen.
Meine Antworten wie immer in Rot. Und in Kursiv meine Anfügungen.

1. Du hast mehr Bücher als Schuhe.
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du".
3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert.
Ach was, die habe ich im Kopf. ;)
4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mitnimmst, nimmst du den Roman. 

Ich bin nicht mehr in der Schule, aber bei der Frage Arbeitsunterlagen oder Roman -Immer der Roman. ;)
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.
Zumindest genau so gut. 
7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!"
Meine Eltern nicht (mehr). Außerdem sag ich nur: "Ich les!"  Das beinhaltet doch den zweiten Teil, oder nicht?!
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. 
Na, das fände ich doch arg unhöflich. Wenn schon, dann quatsche ich mit meiner Freundin über die Geschichte. 9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..."  
Ich ersetzt "haben" durch "kennen". Denn viele Bücher leih ich mir aus.
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.  
Aber Hallo!
11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich!
In der Bücherei bin ich manchmal schon 2 mal die Woche. Aber peinlich? Nein, das ist doch toll!



12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot."
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt.
"Viele" vielleicht nicht, aber es kommt schon manchmal vor. 
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt, wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast.
15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?!
Ich habe gestern mit meiner Freundin über die Frage geredet. Sie lacht und meinte, ich kann doch meine Matratzen aufs Regal legen. Recht hat sie. Den "Billy" als Lattenrost, schafft sogar noch neuen Bücherstauraum. :)
16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.
Nur meine Decke? 😂 Ich kann mir eine Notleiter vom 5.Stock runter bauen.   
17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;... 
Können kann ich schon, aber wollen will ich nicht. Wenn ich unterwegs bin, dann will ich achtsam meine Umgebung wahrnehmen. Ihr kennt vielleicht die Zen-Geschichte:
„Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich...."
18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ...
Na klar! Ein Vorfahre von mir war ein Uhu. Daher kann ich auch im Dunklen lesen. 
19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig!
Beim Einzug in den 5.Stock war es sicher schlimmer. Jetzt müssten sie die Kisten ja nur runter tragen. :)
20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.
Ich sag mal: In Bänden.  Kapitel ist doch ein bisschen dünn.  
21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen.
Jain. Unter und neben dem Bett.
22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es.
 
23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche.
Wenn man von den Büchereibüchern absieht, die ich ständig heim und zurück schleppe, nein eher selten. Die Bücher sehen oft abgewetzt aus, wenn man sie mit sich rum trägt, bekommen Knicke... Das mag ich nicht.
24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!"
Eins?! 😅 (Das ist vermutlich der Punkt, warum ich so selten gefragt werde, snief)  
25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast.

Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    vielen Dank fürs Mitmachen :o) Den Artikel aufzuteilen finde ich eine ziemlich gute Idee. So kann man sich viel besser auf die einzelnen Punkte konzentrieren. Wahnsinn, wie viel von den Aussagen auch auf dich zutrifft. Da merkt man erst mal, dass man doch ein wenig Buchnerd ist, oder?
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    danke für Dein(e) Kommi(s)!!
    Ja, ich war auch echt erstaunt, als ich Deine Antworten las, wie viel wir da gemeinsam haben.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    diese 100 Fakten sind super, hab sie heute morgen auch bei Tanja entdeckt und werde mich dieser Tage auch mal ans Werk machen! Du hast dir sehr viel Mühe mit den Antworten gegeben und einiges könnte auch so von mir sein.
    Bin schon auf die nächsten 25 Fakten gespannt!

    Grüßle, Merle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Merle,
      lieben Dank! Ja, es ist spannend, wo man sich ähnelt.
      Da freu ich mich schon auf Deine Fakten.
      Alles Liebe
      Lilly

      Löschen
  4. Huhu Lilly,

    eine sehr gute Idee die Fakten in mehrere Posts aufzuteilen. Bei deinen kursiven Zusatzsätzen musste ich wirklich mehrere Male schmunzeln. Besonders gut gefallen hat mir das bei Punkt 7 und 16. Wenn man die Fakten einmal durchgearbeitet hat, merkt man doch wieder aufs Neue, wie schön es ist ein Buchnerd zu sein, nicht wahr? Schön, dass du die Fakten auch durchgemacht hast. Fand ich wirklich sehr interessant und auf die Weiteren bin ich bereits sehr gespannt. c:

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,
      das freut mich, dass es Dir gefallen hat!
      Ja, es ist wirklich schön, ein Buchnerd zu sein. Vorallem auch, seit ich die Buchcommunitiy im Internet entdeckt habe.
      Dein Hass Buch habe ich mir gerade mal angeschaut. Da sieht das Cover schon furchtbar aus. ^^
      Ganz liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly