Dienstag, 24. Januar 2017

Gemeinsam Lesen #198

 Dienstag gibt es immer die Aktion "Gemeinsam Lesen" von den Schlunzen-Büchern.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Ich lese wie immer mehrere Bücher. Für die Fragen entscheide ich mich für das Buch von Hardy Krüger. "Was sich das Leben erlaubt - Mein Deutschland und ich".  
Hardy Krüger wurde 1928 in Berlin geboren. Sein Vater war ein bekennender Nazifreund. Dementsprechend wurde H. Krüger aufgezogen, kam in die Adolf-Hitler-Schule, in der die kommenden Führungspersonen groß gezogen werden sollten. 
Er erzählt von seiner Kindheit und Jugend im Nazideutschland, von den Grausamkeiten des Krieges und vom Zusammenbruch. 
Zwischendurch werden zu seinen Erzählungen immer wieder Sachinformationen geschicldert.
Ich bin auf Seite 181 von 221 Seiten.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 
"Zumindest auf weiten Strecken."
Ich würde gerne noch den Satz davor nennen:
"Dies ist ein Buch, das davon erzählt, wie weit das Schicksal eines Einzelnen ganz nahe am Schicksal seiner Nation abzulesen ist." 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Es ist ein wirklich interessantes, eindrückliches Buch. Ein bisschen nervt mich, dass er ziemlich oft "Und das kam so" oder "Das schilder ich im Folgendem" schreibt. Aber meist ist "das Folgende" so interessant, dass ich meinen Ärger schnell wieder vergesse.

4. Schaffst du es, 3 Monate ohne Buchkauf auszukommen? Wenn nein, warum?
Warum sollte ich?
Ich weiß, manche kaufen mehr, als sie je lesen können. Aber na und?
Ich bin schon Monate ohne Buchkauf ausgekommen. Da ich mir eh das meiste ausleihe, ist das kein Problem. Letzten und diesen Monat habe ich ziemlich viele Bücher gekauft, aber so lange ich noch meine Miete zahlen kann und was zu Essen habe, ist alles gut. Man fragt einen Raucher ja auch nicht, ob er 3 Monaten ohne Zigaretten kaufen auskommt. ^^ Und im Gegenteil zum Rauchen ist Lesen äußerst gesund.

Kommentare:

  1. Hallo Lilly, :)
    das klingt nach einer interessanten Lektüre. :) Ich wünsche dir weiterhin viel Lesefreude. :)
    Ich finde Buchkaufverbote auch nicht nötig. Zwar möchte ich meinen SuB doch etwas reduzieren, aber das geht ja auch mit eingeschränktem Bücherkaufen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    dein Buch kenne ich leider nicht, aber es klingt interessant - vor allem das zweite Zitat finde ich sehr ansprechend. Viel Spaß beim Lesen!
    Bei Frage 4 bin ich ähnlicher Meinung; wenn ich kaufen will und kann, kaufe ich, wenn nicht, nicht.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Ich lese selten Sachbücher oder Biographien, aber das hier klingt sehr interessant, sicher gerade vor dem momentanen politischen Hintergrund.

    Ich bin jetzt dein zweiter Follower! ;-)

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    das Buch kenne ich noch nicht, bin mir auch nicht sicher, ob es was für mich wäre :) Den Vergleich mit dem Rauchen finde ich total super, das beste Argument für meinen Freund :D Muss ich mir merken ;)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Bin gleich mal Follower hier geworden :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    klingt interessabt - zumal ich gerne Biographien lese und Hardy Krüger ja auch in unserer Generation noch eher bekannt ist.
    Schreibst du später eine Rezi dazu?

    Ich mache es mir gerne bei dir gemütlich und freu mich auf Neuigkeiten von dir!

    Liebe Grüße, Merle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Merle,
      danke! Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und möchte schon gerne eine Rezi schreiben. Ich fand es am Ende auch nochmal bewegend. Diese Dimension "Zeit". Er hat von seiner Freundschaft mit Helmuth Schmidt erzählt und wie er zwischendurch auch Angst um ihn hatte. RAF und so. Und dann habe ich mich gefragt, ob wir eines Tages auf den IS zurück blicken können, so wie die Generation Schmidt/Krüger auf die RAF. Ich hoffe.

      Löschen
    2. Das hört sich sehr interessant an; die Verbindung Schmidt/Krüger wird mir grad wieder bewusst, als ich deinen Kommentar gelesen habe. Ich hoffe sehr, dass wir eines Tages auch auf den IS zurückblicken können wie die damalige Generation auf die RAF. Wobei mir die heutige Situation bedrohlicher vorkommt; aber von der RAF habe ich auch noch nicht sooo viel mitbekommen wie Schmidt/Krüger und und vlt. auch unsere Eltern.
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo Lilly :)
    Willkommen bei den Bloggern und viel Spaß dabei!
    Dein Buch klingt sehr interessant. Sachbücher lese ich sehr selten und mich muss das Thema auch direkt ansprechen. Bei diesem ist das eher nicht der Fall. Aber dir wünsche ich noch interessante Lektüre :)
    Bei der vierten Frage musste ich lachen. So geht es mir auch! Warum reden wir immer wieder über Verbote? Es ist unser Hobby und so lange man sich damit nicht in den Ruin treibt ist doch alles wunderbar :D
    Wünsche dir einen schönen Tag!
    LG Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jacky!
      Ja, ich frag mich echt oft, warum das so oft Thema ist, ob und wie viel Bücher man sich kauft.
      Liebe Grüße zurück
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly